Naturstein

Als Naturstein bezeichnet man alle natürlichen Gemenge von Mineralien (Gesteine).

Gesteine, welche zu Baustoffen, Bausteinen etc. verarbeitet werden, nennt man Naturwerkstein.

Die Natursteine kann man einteilen nach der Art der Entstehung in:

Magmatische Gesteine (Magmatite) z.B. Granit, Granodiorit, Monmzonit, Syenit, Diorit, Rhyolith

Ihr Ursprung ist eine Gesteinsschmelze (Magma), die von über 1000 Grad Celsius in großen Tiefen langsam erkaltete und dann bei der Entstehung von Gebirgen „nach oben“ gedrückt wurde. Der Anteil von Siliciumoxid ist entscheidend für die Farbe. Hoher Anteil von Quarz und Feldspat (saures Magma) führte zur Entstehung von helleren Steinen wie Granit und Syenit, der Mangel an diesen Bestandteilen (basisches Magma) zu dunklen Steinen wie Gabbro und Diorit. Wenn die Magmamasse durch einen Vulkanausbruch ausgeworfen wurde, entstanden Vulkanite. Bei saurem Magma Phonolith, Rhyolith, Quarzporphyr, bei basischem Magma Steine wie Basalt und Diabas. Alle magmatischen Steine gehören zu den Hartgesteinen.

Sedimentgesteine (Sedimentite) Sandstein, Kalkstein, Dolomitgesteine, Ton, Tinschiefer, Mergel, Arkose, Grauwacke, Konglomerat, Breccie

Bedingt durch die Naturgewalten verwittert das Gestein und wird in kleine Bestandteile zerlegt. Diese lagern sich ab und werden immer wieder überlagert, verdichtet… Hieraus entstehen z.B. Kalkstein, Sandstein, Schieferton… Ihre Härte ist abhängig vom Druck, dem sie ausgesetzt waren. Alle Sedimentgesteine gehören zu den Weichgesteinen.

Metamorphe Gesteine (Metamorphite) Marmor, Gneis, Migmatit, Granulit, Quarzit, Glimmerschiefer

Diese Gesteine gab es bereits einmal als Tiefen- oder Ablagerungsgesteine. Meistens bei einer Gebirgsbildung gelangten sie wieder in größere Tiefen und erfuhren dort ihre Umwandlung. Kalkstein gelangte nicht sehr weit hieraus wurde Marmor. Ton wurde u.a. zu Phylitt oder Glimmerschiefer Granit wurde zu Gneis Basalt, Gabbro wurden zu Grünschiefer. Sandstein wurde zu Quarzit. Bis auf Marmor gehören alle metamorphen Gesteine zu den Hartgesteinen

Die Gewinnung von Natursteinen erfolgt „normalerweise“ im Steinbruch. Man kann hier unterscheiden zwischen der Gewinnung in offenen Brüchen (Hangbruch, Kesselbruch etc.) und der Gewinnung im Untertagebau (Galeriebruch, Bergwerk, Grube).